16. April 2018

Jugendarbeit

Die Stadtkapelle bietet Jugendlichen in Verbindung mit der städtischen Musikschule Nagold eine solide musikalische Ausbildung zum Erlernen eines Musikinstrumentes. Auf die Gebühren der städtischen Musikschule Nagold können wir bei regelmäßigem Probenbesuch eine Vergünstigung anbieten. Parallel lernen die Jugendlichen im Orchester das Zusammenspiel in der Gruppe. Ziel der Stadtkapelle ist es, das vorhandene Jugendblasorchester permanent weiter aufzubauen und die Freude am gemeinsamen Musikmachen zu transportieren. Wir haben auch die Möglichkeit Instrumente zu verleihen bzw. den Kauf eines Instrumentes zu finanzieren.

Wir würden uns freuen, wenn auch Du Zeit und Lust hättest bei uns aktiv dabei zu sein. Zur Zeit besteht das Jugendblasorchester aus ca. 20 Musikern. Abhängig von der Leistungsstufe ist auch das Mitspielen im großen Orchester sehr schnell möglich. Die Teilnahme an D1-, D2- bzw. D3-Lehrgängen fördern wir aktiv und unterstützen auch bei den Vorbereitungen.
Wir proben einmal pro Woche, dienstags um 18:30-19:15 Uhr im Musiksaal der Lembergschule in Nagold. Auftritte haben wir, abhängig von Anlässen ca. 3-4 pro Jahr. Bei uns wird aber nicht nur Musik gemacht. Sei es nun Klettern, Kanufahren, Bowling, Fakelwanderung oder Filmabend – wir haben auch abseits der Musik eine Menge Spaß zusammen.

Eltern, deren Kinder Interesse haben ein Instrument zu erlernen, können sich uns über die Info-Mailadresse kontaktieren – wir geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihren Fragen.